Unsere Tradition seit 1912

Bilder-Galerie

Gegründet vor über 100 Jahren

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde beim Schützenverein Wüsting e.V. begrüßen und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen.

Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang – wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation.

Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß – lerne uns kennen, knüpfe Bekanntschaften und fülle deine Freizeit mit Freude.

Könige seit 1913
komplette Bilder-Galerie

Werde Teil unserer Tradition

Als Mitglied unserer Gemeinschaft wirst du Teil einer langen Tradition. Jeder von uns wirkt mit und ist stolz auf unseren Verein. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Komm vorbei und überzeuge dich selbst.

Jahr 1 Vorsitzende 2 Vorsitzende
1925 Emil Linck J. Küther
1927 K. Hespe J. Küther
1951 Karl Cordes Wilhelm Gillner
1954 Wilhelm Gillner Herbert Korte
1969 Herbert Korte Heiko Suhr
1978 Heiko Suhr Egon Mahlstede
1987 Heiko Suhr Werner Claußen
1993 Werner Claußen Henning Freese
2005 Henning Freese Dirk Suhr
2008 Henning Freese Marco Grauer
2009 Henning Freese Dirk Adelt
2014 Lutz Blanke Dirk Adelt
2021 Lutz Blanke Udo Parchert

Die Fahnenträger

Fahnenträger werden, auf Vorschlag des Vorstandes, in der Generalversammlung gewählt.
Die Fahnenträger haben bei den Festumzügen und zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal die Fahnen zu tragen. Jeder Fahnenträger sorgt für die bestmögliche Unterbringung und Erhaltung der Fahne. Die Fahnenträger sowie ihre Begleiter haben im Verhinderungsfall dafür zu sorgen, dass ein Ersatzmann zur Stelle ist.

Der/Die 1. Vorsitzende

Der Vorsitzende hat die Verpflichtung, den Verein bei jeder gegebenen Veranlassung nach außen hin zu vertreten und auf gutes Zusammenwirken im Vorstand zum Wohle des Vereins zu achten.

Jeglicher Schriftverkehr des Vereins wird mit der Unterschrift ‑ Der Vorstand – oder vom Vorsitzenden bzw. gemeinsam mit einem von ihm beauftragten Mitglied des Vorstands unterzeichnet. Im Übrigen sind die Satzungsbestimmungen maßgebend.

Der Vorsitzende hat die Vorstandssitzungen und die Mitgliederversammlungen einzuberufen und in denselben den Vorsitz zu führen. Mindestens vor der ordentlichen Mitgliederversammlung hat er anhand einer vom Kassenwart zu führenden Aufstellung das Vereinsvermögen zu prüfen.

Die Proklamation des Schützenkönigs und der Schützenkönigin sowie die Auszeichnung weiterer Preisträger, Ehrungen usw. hat der Vorsitzende vorzunehmen.

Der/Die 2. Vorsitzende

Die Aufgaben und Pflichten des Vorsitzenden werden in allen Verhinderungsfällen desselben von seinem Stellvertreter wahrgenommen. Seine ständige Aufgabe ist es, neben dem Vorsitzenden für eine tadellose Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands zu sorgen.

Bereit loszulegen?

Alle Termine auf einem Blick